Fleischerei Harms: Die Lust aufs Fleisch!

Handwerkliche Tradition seit 1938: Wir führen unser Fleischerei­fach­geschäft in dritter Generation mit Leiden­schaft sowie Verant­wortung für Mensch und Tier. Seit vielen Jahren sind wir fest ver­bunden mit dem Markenfleischprogramm NEULAND®, das für besonders tiergerechte und umweltschonende Nutztierhaltung steht und das Fleisch vor­wiegend von heimi­schen Land­wirten bezieht. Sämtliche NEULAND® -Produkte sind in der Theke eindeutig aus­gezeichnet.

Über das NEULAND® -Qualitäts­ver­sprechen können Sie sich hier informieren.

Jens Harms uns seine Mitarbeiter kümmern sich persönlich um die Ver­ar­beitung und Ver­edelung von Schwein, Rind, Kalb, Lamm und Geflügel. Auch Wild­fleisch bekommen Sie bei uns „solange der Vorrat reicht“: wir beschränken uns hier ganz auf die Liefe­rungen orts­ansässiger Jäger.


Eine Beson­der­heit unserer Fleischerei ist das Bunte Bentheimer Schweinefleisch. Diese alte Nutz­tier­rasse liefert Koteletts, Schnitzel und Braten von heraus­ragender Qualität und saftig-kerni­gem Geschmack.

Bekannt sind wir für unseren Katen­schinken, unser Well­fleisch und die „Holm-Seppen­sener Griller“, die auf keiner Grill­party fehlen sollten. Natür­lich bietet unsere Theke auch Salat­speziali­täten aus Eigen­pro­duktion oder von aus­ge­suchten Lieferan­ten (z.B. Fisch­speziali­täten).

Wir danken unseren Stamm­kunden von nah und fern für Ihre Treue und Ihre Empfeh­lungen: Dies ist uns täglicher Ansporn, unserem guten Namen gerecht zu bleiben!

Ein Blick zurück – ein Blick nach vorn:

Die Gründerjahre:

Im Jahr 1938 eröffnet der Fleischer­meister Heinrich Putensen mit seiner Frau Ella eine Schlach­terei in Holm-Seppen­sen, im Nieder­sachsen­weg bei Schween. Ella Putensen übernimmt den Verkauf.
Zur Zeit des wirt­schaft­lichen Neu­auf­baus, im Jahr 1946, wird die Fleischerei erweitert und im Loh­bergen­weg das Schlacht­haus gebaut. Am gleichen Ort entsteht 1947 auch das Wohn­haus, der Grund­stein für die heutige Fleische­rei. Der Verkauf findet jedoch weiterhin im Nieder­sachsen­weg statt.
In den fünfziger Jahren heiratet die Tochter, Elisabeth Putensen, den Fleischer Dieter Harms. Nach bestandener Meister­prüfung eröffnet Dieter Harms am 3.12.1959 den neuen Verkaufs­raum am Loh­bergen­weg.

Das Handwerk:

Mit viel Engagement und handwerk­lichem Können wird in den folgen­den Jahren die Fleischerei betrieben. Die Ent­scheidung, über­wiegend auf Fleisch aus regio­nalen Zucht­be­trieben zu setzen, fällt schon in dieser Zeit. Der Name Harms wird auch über die Grenzen Holm-Seppensens hinweg ein Begriff für Qualität und Zuver­lässig­keit.
1982 wird der Verkaufs­raum neu gestaltet und neue Trends werden berück­sichtigt. Ein Party-Service wird aufgebaut.

Der Ausbildungsbetrieb:

Das eigene Wissen und Können der Jugend weiter zu geben ist wichtig. Deshalb werden schon sehr früh­zeitig bei Harms Nach­wuchs­kräfte für das Fleischer­hand­werk ausge­bildet. Auch unser Jung­meister, Tim Kreidner, wurde in unserem Betrieb aus­ge­bildet.
Auch heute freuen wir uns über junge Menschen, die sich für eine Ausbildung in einem viel­sei­tigen Hand­werks­beruf interes­sieren:
Als enga­giertes Innungs­mitglied freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Die Zukunft beginnt:

Auch Jens Harms, der jetzige Fleischer­meister, beginnt seine Aus­bildung im elter­lichen Betrieb. Nach seiner Lehre erweitert er sein Wissen durch Tätig­keiten in Frank­furt, Berlin und Hamburg. Er absolviert 1982 seine Prüfung zum Fleischer­meister. Im Jahr 1985 kehrt er in den elter­lichen Betrieb zurück, übernimmt sofort eigene Auf­gaben und sorgt für eine Aus­dehnung des Geschäfts im Bereich Party-Service. Seit 1990 unter­stützt auch Ehefrau Petra mit viel Engage­ment das Team.

Im Januar 1997 übernimmt Jens Harms das Geschäft seiner Eltern. Die Geschäfts­räume werden modernisiert und das Bistro ange­gliedert. Der Mittags­tisch von Harms wird eine beliebte Anlauf­stelle.

Dem geschärften Verbraucher­bewusst­sein folgend steigt die Fleischerei Harms 2002 zunächst mit Rind und Lamm in die NEULAND®-Schiene ein. Im Jahr 2011 folgt dann auch das Schweine­fleisch und die hohen Anforde­rungen für die NEULAND®-Zerti­fizierung werden erfüllt. Die Fleischerei Harms ist eine von deutsch­land­weit nur ca. 50 Fleischereien, die auf das Qualitäts­fleisch­pro­gramm von NEULAND® setzen. Ebenfalls seit 2011 haben wir das Bent­heim-Schwein im Sortiment.

Wir sind überzeugt von unserer konse­quenten Ausrich­tung auf Qualitäts­fleisch aus regio­naler, besonders art­ge­rech­ter Aufzucht ohne Einsatz von Gen­technik. Wir sind Fleischer aus Tradition und Leiden­schaft. Wir über­nehmen Ver­ant­wor­tung für Tier und Mensch. Und wir leben von dem Vertrauen unserer Kunden!